Woche der sexuellen Gesundheit

Der Verein Regenbogen Reinickendorf e.V. veranstaltet erstmalig vom 28.11. bis 04.12.2019 die “ Woche der sexuellen Gesundheit“. „Wir freuen uns, dass der stellv. Bürgermeister von Reinickendorf Uwe Brockhausen die Schirmherrschaft dafür übernommen hat, so Andreas Otto, Vorsitzender des Vereins. Rund um den Welt-AIDS-Tag am 01.12. wollen wir auf das Thema HIV und AIDS in Reinickendorf aufmerksam machen. Leider stecken sich noch immer viel zu viele Menschen mit dem HI-Virus an, egal ob hetero- oder homosexuell, egal ob männlich oder weiblich. Unter dem Motto „lass dich testen – gewinne klarheit!“ wird der Verein hier Aufklärungs- und Diskussionsmöglichkeiten bieten. Start ist am 28.11.2019 um 19.00 Uhr mit einer Aufklärungs- und Diskussionsrunde in der Kiezstube der Gewobag am Emstaler Platz, Bottroper Weg 14, 13507 Berlin mit einem Referenten der Berliner AIDS-Hilfe und dem Mitglied des Gesundheitsausschusses aus dem Deutschen Bundestag Dr. Wieland Schinnenburg. Interessierte sind herzlich willkommen. „Aus organisatorischen Gründen freuen wir uns über eine Anmeldung per Email über info@regenbogen-reinickendorf.de “ so der Vorsitzende weiter.

„Wir werden an verschiedenen Stellen in Tegel-Süd und in Waidmannslust, bei der Rollberge-Siedlung mit Info-Ständen präsent sein und sowohl Lecktücher als auch Kondome verteilen und den Menschen als Ansprechpartner dienen. Die Kondomverpackungen tragen die Aufschrift: „Gib Gummi Alter! – vergessen ist ansteckend!“ Kondome senken das Risiko sich mit HIV und auch vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, wie Tripper, Syphillis oder auch Chlamydien anzustecken. „Wer sexuell aktiv ist und öfter mal einen PartnerInnenwechsel hat, sollte sich halt öfter mal testen lassen, nicht nur auf HIV, sondern auch auf andere sexuell übertragbare Krankheiten“, darauf weist Andreas Otto nochmals besonders hin.